Theaterverein Domat/Ems     theater-ems.ch

Vereinsausflug Winterthur 2017

Theater wird in Domat/Ems schon länger gespielt. Den ersten schriftlichen Nachweis findet man in Form eines publizierten Zeitungsartikels über eine Theateraufführung in Domat/Ems im Jahre 1843.

Damals gab es kaum einen Verein, welcher zu dieser Zeit nicht Theater gespielt hat. Besonders Chöre sangen und führten Stücke auf. Oft wurden dadurch soziale Projekte unterstützt oder es wurde für die eigene Vereinskasse gesammelt. Da es noch kein Internet, kein Fernsehen und zumindest in der Region noch keine Kinos gab, war ein Theaterstück eine willkommene Abwechslung zum ansonsten geregelten Alltag und eine der wenigen überhaupt. So entwickelten die Emser eine grosse Leidenschaft am Theaterspielen und das „Emser Theater“ wurde mit der Zeit weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

Im Jahre 1971 wurde der Theaterverein Domat/Ems gegründet. Seither wurde fleissig und mit grossem Erfolg gespielt. 

 

Dank der grossen Spielfreude der Mitglieder, einem unterstützenden Vorstand und nicht zuletzt dem geschätzten und dankbaren Publikum hoffen wir auf viele weitere spannende Theater-Jahre.

77 Mitglieder.

Davon 40 aktiv.

Für Nachwuchs ist gesorgt.

theater 6.jpg

Du hast eine Frage? Eine Kritik? Ein Lob? Oder Du willst Mitglied werden?

Jugendtheater

Im 2000 wagte sich Rinaldo Brunner und Renato Bieler an ein neues Projekt. Mit der Komödie "Currywurst mit Pommes" fiel der Startschuss für das Jugendtheater.

Eine motivierte, engagierte und lustige Gruppe von Jugendlichen durfte sich auf der "grossen Bühne" der MZH beweisen. Mit Erfolg.

Und wer hätte gedacht, dass ein paar Sprösslinge von damals, heute den halben Vorstand bilden.

Vorstand Theaterverein Domat/Ems

Daria Caduff

Präsidentin

Rinaldo Brunner

Inszenierungschef

Marita Reinprecht

Medienverantwortliche

Daniel Kollegger

Kassier

Corsin Nobili

Bühnenbau

Annina Lutz

Aktuarin

Fabian Obrist

Jugendtheater

Bruno Fischer

Beisitzer